Seitenanfang
Seitenbereiche:
LINZFEST 2011 - Startseite
Stadt Linz - Startseite (neues Fenster)
Linzfest 2011: 20. - 22.5. Mai 2011 im Donaupark.

Kreativwettbewerb an Linzer Schulen: DiverCityLINZ – Verschiedenheit ist Vielfalt ist -?*!

Logo der Friedensstadt Linz

Linz ist seit 25 Jahren Friedensstadt. Was bedeutet Frieden? Ist Frieden eigentlich nur die Abwesenheit von Krieg? Geht es dabei um Staaten, Länder, Religionen oder Nationen? Oder kann Frieden auch jeden Einzelnen von uns betreffen – in der Schule, dem Freundeskreis, der Familie, der Stadt, in der man lebt?

Frieden ist ein Zustand der Gewaltfreiheit. Frieden gibt es zwischen Menschen, sozialen Gruppen und Staaten. Ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen, in einer Schulklasse, einer Gruppe von Freunden oder innerhalb der Familie, bedeutet einen respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander. Es ist nicht immer einfach,  Menschen zu respektieren, die anderer Meinung sind, anders leben, andere Vorstellungen haben oder anders aussehen.

Respekt bedeutet Verständnis für etwas oder jemanden, der, die oder das anders ist. Manchmal machen uns Dinge, die anders sind, Angst, weil sie fremd und unbekannt sind. Aber, wenn alles immer gleich ist, dann wäre das Leben ziemlich eintönig. Verschiedenheit bedeutet Vielfalt – diversity. Und ist Dir schon einmal aufgefallen, wie unterschiedlich wir alle sind? Linz ist eine DiverCity. Trotzdem: Gemeinsam sind wir mehr.

Die prämierten Beiträge dieses Wettbewerbs sind während des LINZFEST im Lentos Auditorium ausgestellt.