Seitenanfang
Seitenbereiche:
LINZFEST 2011 - Startseite
Stadt Linz - Startseite (neues Fenster)
Linzfest 2011: 20. - 22.5. Mai 2011 im Donaupark.
zurück zur Übersicht
KünstlerInnen KünstlerInnen

Turan Ünal

Turan Ünal

Turan Ünal kam 1977, ohne Deutsch zu können, mit 22 Jahren nach Österreich. Es war eine prägende Erfahrung: Sprache ist das Um und Auf, um in Beziehung zu kommen.

Heute bietet er Deutschkurse für türkische Frauen an. Er hat einen interkulturellen Elternverein und eine türkische Frauengruppe gegründet. In dieser bringen Frauen zur Sprache, was sie belastet. Sie stützen sich gegenseitig und erhalten Rat von ExpertInnen. Bei Elternabenden übersetzt er. Damit die türkischen Kinder ihre Bildungschancen wahrnehmen können, setzt er bei der Bildung der türkischen Eltern an. Er macht sie mit dem österreichischen Schulsystem vertraut, bestärkt sie, mit der Schule zusammenzuarbeiten, hält Informationsabende schon in Kindergärten, organisiert Stammtische und multikulturelle Feste, engagiert sich dafür, dass türkische Eltern zu den österreichischen Bräuchen einen Hintergrund erfahren... Den Lehrenden gibt er Einblick in das Leben von Migrantenfamilien. – Dies alles ehrenamtlich.
 
In seinem Beruf als Muttersprachen- und Begleitlehrer an fünf Linzer Pflichtschulen setzt er auf der anderen Seite an: Türkische Kinder, sollen auch Türkisch lernen. Denn die Muttersprache zu lernen, sei für die Integration und Identitätsbildung wichtig. „Identität zu haben, bedeutet Neues aufzunehmen und an Altem festzuhalten“, sagt Turan Ünal.

 

Links und Infos Links und Infos