Seitenanfang
Seitenbereiche:
LINZFEST - Startseite
Stadt Linz - Startseite (neues Fenster)
Linzfest - Openair Donaupark
Festival Festival

LINZFEST goes Green!

Bei großen Kulturveranstaltungen ist viel in Bewegung – nicht nur Menschen und Emotionen, auch unzählige Ressourcen und Gebrauchsgüter. Von 2012 – 2016 war das LINZFEST ein Green Event, also eine Veranstaltung, die sich verantwortungsbewusstes Handeln im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit, regionaler Wertschöpfung und sozialer Verantwortung zum Ziel setzt.

Alljährlich wurden in den Bereichen Mobilität, Abfall, Energie und Ressourcen, Ernährung sowie Soziales verschiedene Maßnahmen von den MitarbeiterInnen, KooperationspartnerInnen und BesucherInnen mit großem Engagement umgesetzt.

Im Bereich Mobilität wurden Anreize zur Förderung der umweltfreundlichen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad gegeben. So gab es beispielsweise ein Gratis-Fahrradservice, umfangreiche Fahrrad-Abstellplätze und ein Mobilitätsgewinnspiel bei dem BesucherInnen eine Jahreskarte für die öffentlichen Linzer Verkehrsmittel gewinnen konnten. Einen großen Schwerpunkt stellten die Maßnahmen zur Abfallvermeidung (z.B. Mehrwegbecher-System, Reduktion von Drucksorten, keine Streuartikel) und Mülltrennung dar. Am gesamten Festivalgelände waren Müllsammelstellen installiert um Abfall recyclinggerecht zu entsorgen. In der gastronomischen Versorgung wurde auf Regionalität und teilweise auch auf Bio-Qualität der angebotenen Speisen und Getränke geachtet. Des Weiteren gab es ein veganes wie auch vegetarisches Speisenangebot und Trinkwasserbrunnen am gesamten Festivalgelände. Alljährlich wurden auch Schwerpunktmäßig Vermittlungsprogramme zum Thema ökologogische Nachhaltigkeit umgesetzt, etwa ein durch Fahrrädern betriebenes Kino.

Hier können Sie sich die jährlichen Maßnahmen im Detail ansehen:

Green Event Maßnahmen 2016 (PDF, 685 KB)(neues Fenster)  
 
Green Event Maßnahmen 2015 (PDF, 683 KB)(neues Fenster) 

Green Event Maßnahmen 2014 (PDF, 111 KB)_(neues Fenster) 

Green Event Maßnahmen 2013 (PDF, 70 kB) (neues Fenster) 

Green Event Maßnahmen 2012 (PDF, 64 kB) (neues Fenster) 

Unterstützt wurde das LINZFEST durch die Beratung des Klimabündnis OÖ.

Klimabündnis